Deko

Irdische Engel

 

Nicht immer haben Engel Flügel,
weisses Gewand und gold´nen Stern.
Sie leben meistens auf der Erde
und sind dem Himmel recht weit fern.

Ein Engel, irdisch und ganz menschlich
der öffnet weit des Herzens Tor.
Er will nur einfach für dich da sein
und leiht dir willig stets sein Ohr.

Ein Engel hat Geduld und Liebe,
sagt nie: ich habe keine Zeit.
Er ist, wann immer du ihn brauchest
für dich zur Hilfe gern bereit.

Ich wünsche dir heut´ solchen Engel,
damit ein weihnachtlicher Schein
ein ganzes Jahr in deinem Herzen,
ein ganzes Jahr mag um dich sein!

engel2

Es ist nicht bekannt, wer dieses Gedicht geschrieben hat.

Überall kann man auf Engel treffen und manchmal findet man sie gerade dort, wo man sie am wenigsten erwartet hätte. Oft sind es die kleinen Gesten, hinter denen sie sich verbergen: ein aufmunterndes Lächeln, wenn es einem gerade gar nicht zum Lachen zumute ist. Ein unerwarteter Anruf: „Hallo, wie geht es dir?“ Ein kleines Nikolaustütchen, das zum Feierabend an der Haustür wartet. Der Nachbar, der mit dem passenden Werkzeug in der Hand ungefragt seine Hilfe anbietet. Das kleine, blonde Englein, das in Form einer Postkarte geflogen kommt. Oder die fremde Autofahrerin, die extra anhält um einem das Verlorene zurückzugeben.

engel-1

Ja, es gibt sie wirklich. Sie zeigen sich gerne, wenn man nur achtsam mit ihnen umgeht. An alle meine Engel ein ganz großes Dankeschön!

Und euch allen ein frohes und vor allem friedliches Weihnachten!

Merken

Merken

Advertisements

3 Kommentare zu “Irdische Engel

  1. Oh ja, es gibt sie, die irdischen Engel und ohne sie wäre die Welt so viel ärmer. Ich habe neulich an Dich gedacht, als ich im Merkur etwas über einen Fotoband mit Münchner Engelfiguren gelesen habe. Das ist ein lohnendes Motiv in München, glaube ich. Ich wünsche Dir friedliche Weihnachten mit vielen Weihnachtsengeln.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s