Florales/Garten/Natur

So war der April

Meine Lieben, die Meldung eines regionalen Radiosenders sorgte für erhitzte Gemüter: auf dem Münchner Oktoberfest solle es künftig Bierkrüge aus Plastik geben. Leichter, sicherer, praktischer – das seien die Vorteile gegenüber den herkömmlichen Glaskrügen, auch würde das Bier darin länger kühl und frisch bleiben. Aber natürlich – man hätte es sich gleich denken können – war diese Schreckensmeldung nur ein gelungener Aprilscherz. So begann dieser Monat, der sich äußerst launenhaft, ja sogar zeitweise recht übellaunig gab: anfangs große Wärme und Saharastaub in der Luft, der überall seine gelblich-rötlichen Spuren hinterließ, dann Sonne, Regen, Graupel, Gewitter und schließlich Schnee und Eis. Die Natur dankte diesem Wechsel aus Sonne und Regen mit explosionsartigem Blühen und Grünen.

Buschwindröschen, soweit das Auge reicht.

Märchenwald

Märchen3

Narzissen und Osterglocken blühen – der Stadt München sei Dank -auf vielen Verkehrsinseln und Grünstreifen.

Narzissen2

Hornveilchen sind jetzt ein Muss im Garten.

Viola1

Es ist Sonntag und einmal mehr ist er verregnet. Zeit für ungeliebte Arbeiten.

Aktenlage

In den Gärten läßt die Blüte noch auf sich warten, in der Vase ist die Clematis ein Hingucker.

Clematis1

Bei Ranunkeln in der Vase knickt oft mal der Stiel um. Ich scheide die Blüten dann kurz ab und lege sie einfach auf einen Teller. Sie trocknen ein und erinnern an Papierblumen, die noch lange schön sind.

Ranunkel

Die Forsythienblüte ersetzt den Kalender: jetzt ist es an der Zeit, die Rosen zurückzuschneiden.

Forsythie

Lieber Besuch: ein Border-Collie   Shetland Sheepdog….

Jacky

…mit einer Leidenschaft für Hausschuhe.

Jacky2

Apfelblüte im Schnee:

Schneeblüte

Erster Höhepunkt im Garten ist die Tulpenblüte. Werden sie mit dem Wintereinbruch zurecht kommen?

DSC09256 Kopie

Ja! Erst sah es gar nicht so aus, aber jetzt machen sie sich wieder prächtig.

Dieses Beet blüht weiß.

Tulpenbeet

Tulpenblüte2

Die Zwiebeln der farbigen Tulpen habe ich alle in einem Eimer gemischt und dann gruppenweise gesetzt….

Tulpenblüte1

…das Ergebnis ist dann eine Überraschung.

Tulpemblüte

Die nächste Überraschung wartet schon: Übermütige Kinder werden heute zur Freinacht wieder mit Klopapier und Rasierschaum unterwegs sein und Spaß daran haben, beides auf parkenden Autos und Gartenzäunen zu verteilen. Schlimmeres, wie ausgehängte Gartentürchen oder verschleppte Mülltonnen,  hatten wir schon lange nicht mehr. Aber wer weiß das schon…

Alles Gute für den Wonnemonat Mai wünsche ich euch!

Advertisements

11 Kommentare zu “So war der April

  1. Hallo Gaby,
    jaja, die Plastikmaßkrüge … ist das nicht so ein Dauerbrennerthema? 😉 Meine Tulpen haben den Schnee und Frost auch überstanden, aber Mensch, haben die den Kopf hängen lassen! Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Tulpen im Schnee gesehen zu haben. Oder vielleicht doch? Weiß nicht mehr. Hoffentlich war die Freinacht in München so ruhig wie hier auf dem Lande. Auch nix mehr los mit der Jugend. 😀 Nee, das passt schon. Auf ein mit Klopapier und Rasierschaum verschmiertes Auto hätte ich heute früh keine Lust gehabt.
    Schönen Maiabend!
    Doris

    Gefällt mir

    • Nee, in diesem Jahr war da draußen gar nix los. Obwohl, Jugend gäbe es hier schon. Die sind auch bequem geworden, hast schon recht. :-)Tulpen und Schnee zusammen gabs schon öfters, aber nicht 5 Grad Minus dazu, glaub ich. Schöne Zeit und lieben Gruß, Gaby

      Gefällt 1 Person

    • Es hat schon wieder mal heftig abgekühlt und schüttet… So richtiges Pfingstwetter halt. Trotzdem angenehme Feiertage! Ich weiß gar nicht, ob es bei euch jetzt auch Ferien gibt? Auch dir schöne Pfingsten, lieben Gruß, Gaby

      Gefällt 1 Person

      • Abgekühlt ja, Regen nein! Dabei ist alles so trocken, der Regen wäre bitter nötig.
        Wir haben am Dienstag noch frei und somit ein schönes verlängertes Wochenende.

        Gesegnete Pfingsten und lass es dir gut gehen,
        Anna-Lena

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s