Deko/Florales/Garten

Gartenstimmung im Haus

Meine Lieben, die Schneeglöckchen sind da! An den sonnigen Fleckchen im Garten, zwischen dem Gebüsch, läuten sie mit ihrer Blüte den Vorfrühling ein und locken sogar schon die ersten Bienen.

Schneeglöckchen1

schneeglöckchen

Ich gehöre nicht zu jenen, die ihren Garten besenrein in den Winter schicken. Das Laub darf unter den Sträuchern liegen bleiben und Blütenstände, etwa von Hortensien und Teppichastilben, sorgen im winterlichen Garten noch für ein paar Blickpunkte. Wenn sich dann, wie auf dem Foto, frisches Grün und Weiß dazwischen schiebt, entsteht ein stimmungsvolles Bild vom Übergang  in die neue Jahreszeit.

Als ich gestern vor einer Kiste mit Zwiebelblühern stand, konnte ich nicht widerstehen. Ich habe mir zwei Töpfchen mitgebracht, um mit kleinen Zwergtulpen und einer besonders großen Galanthussorte die Gartenstimmung ins Haus zu holen.

Topfgarten2

Die Zwiebeln waren in ihren Töpfen noch nicht stark durchwurzelt, sodass sie sich leicht voneinander trennen ließen. Ich habe sie in fünf kleine Terrakottatöpfe verteilt und jeweils mit etwas Moos eingetopft. Meistens ist das Moos im Gras ja ein ungeliebter Gast, aber für solche Ideen doch ganz nützlich. Dazu habe ich noch eine Handvoll altes Laub, ein paar Zweige und getrocknete Astilbenblüten eingesammelt.

Topfgarten15

Topfgarten11

Topfgarten3

Topfgarten14

Topfgarten6

Topfgarten13

Topfgarten12       Topfgarten4

Topfgarten5

Zusammengefasst ist die Situation auf einem Terracotta-Untersetzer. Die Efeuranke werde ich sicher demnächst durch eine frische ersetzen, denn bis die Tulpen aufgehen, wird es noch etwas dauern.

Topfgarten 33

Hier kann man toll beobachten, wie die Blüte von „Galanthus elwessi“ noch durch das Hochblatt geschützt ist. Im warmen Zimmer wird sie diese Scheide schnell durchbrechen, das „Glöckchen“ wird sich entfalten und sich schließlich auf dem schwachen Stängel nach unten neigen.

Ende Februar werde ich euch dann zeigen, wie der kleine Topfgarten aussieht, wenn er in voller Blüte steht.

 

 

Advertisements

9 Kommentare zu “Gartenstimmung im Haus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s