Deko/Florales/Garten/Natur/Unterwegs

So war´s im Dezember

Meine Lieben, dieser Monat ist für mich, trotz seiner 31 Tage, immer der kürzeste vom ganzen Jahr. Es will so vieles erledigt werden und alles soll zum 24. fertig sein. Wenn ich mir aber die Fotos so ansehe, war in den letzten vier Wochen doch wieder allerhand los.

Ganz und gar unweihnachtlich, aber doch toll beleuchtet fand ich dieses Treppenhaus.

DSC08216

DSC08225

Barbara und Nikolaus gehen bei uns traditionell eine Verbindung ein: die Rute kommt in Form eines Bündels Barbarazweige.
Die beiden haben schließlich eine gemeinsame Herkunft, genau wie Nikolaus stammt auch die heilige Barbara aus der heutigen Türkei.

Barbara5        DSC08410

Draußen, wie hier auf der Ilkahöhe am Westufer des Starnberger Sees, herrschte am zweiten Advent Frühlingsstimmung…

DSC08291

DSC08274 Kopie    Ilka-Höhe

DSC08283

… und drinnen fingen die Kirschzweige schon an zu treiben.

Barbara 3

Soweit wie diese hier waren die Christrosen aus dem Garten aber dann doch noch nicht.

Christrose

Das Tollwood auf der Münchner Theresienwiese ist kein klassischer Weihnachtsmarkt, aber eine wundervoll phantasievolle Alternative.

Der Christbaum wurde aus Flaschen zusammengebaut:

Flaschenturm 1

Immer wieder schön sind die Lichtspielereien. Hier fliegt ein Schwarm Vögel über das Zeltdach…

Tollwood 2

…und hier leuchten zauberhafte Luftgestalten:

Lichtergestalten 1

Lichtgestalten 2

Lichtgestalten 3

Einen handfesten Weihnachtsmann fand ich ebenso…

Tollwood6

…wie Jongleure und die Reklamepuppe für Yoga:

Tollwood 5

Yoga

Weit und breit kein Schnee, aber wenigstens die Nächte zauberten ein wenig Winterstimmung in den Garten:

Frost 4

Frost 3

Rosenfrost

Es gab Weihnachtsfeiern…

Weihnachtsfeier

…und die Karten wollten geschrieben werden. Als Motiv kam mir der Santa gerade recht.

Weihnachtspost

Pünktlich öffneten sich dann die ersten Blüten. Das verspricht Glück für´s neue Jahr.

Barbara4

Ein neuer Kollege für meine Weihnachtsmänner-Truppe lag unterm Baum.

Niko1

Und die Sonne überstrahlte immer noch alle Kerzen.

Hortensie2

Ein Weihnachtsspaziergang an der Isar. Fällt der Winter in diesem Jahr ganz aus oder kommt er noch?

Isar1

Isar3

Immerhin fand ich ein paar Eiskristalle im Kies…

Isar2

…und schließlich im Schatten tatsächlich eine dünne Eisfläche!

Isar4

Heute verabschiedet sich das alte Jahr mit Regen.

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch in ein glückliches, gesundes, zufriedenes und friedliches Neues Jahr!

viel Glück

Advertisements

3 Kommentare zu “So war´s im Dezember

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s