Deko/Florales

Sommerliches Gesteck…mit Tannenzapfen

Ist das nicht ein bisschen zu früh für Zapfen? werdet ihr euch fragen. Natürlich mag ich jetzt, mitten im Sommer, auch noch nicht an den Advent und Winter denken. Aber wenn mir beim Spaziergang frische grüne Zapfen in die Hände – besser vor die Füße – fallen, muss ich die natürlich mitnehmen. Es war genau genommen keine Tanne, sondern eine Fichte, die hier Ballast abgeworfen hat, vermutlich aufgrund der Wärme und Trockenheit. Die reifen Zapfen der Tanne fallen übrigens nicht als Ganzes vom Baum: nur ihre einzelnen Schuppen segeln herunter, die dünne Mittelachse bleibt auf dem Zweig stehen.

DSC06578

Natürlich wurde der Fund sofort verarbeitet. Damit das Ganze schön sommerlich frisch wirkt, kam die türkisfarbene Schale zum Einsatz.

Schale mit Zapfen

Aus dem Garten holte ich zwei Blütenbälle der Annabelle und ein paar Stiele Alchemilla und um dem ganzen noch mehr Frische zu verpassen, kaufte ich einen Topf weiße Chrysanthemen.

DSCN6320

Hortensie und Frauenmantel wurden in kleinen Tuffs in den Oasisblock gesteckt, die Lücken dazwischen mit etwas (gekauftem!) Moos abgedeckt…

DSC06588  DSC06584

…und darauf die Zapfen verteilt. Die weißen Chrysanthemenblüten kamen zum Schluß dazu.

DSC06393

Das i-Tüpfelchen ist das Schneckenhaus, dezent in Türkis gefärbt.
Und so sieht das Ganze jetzt aus:

DSC06384

DSC06392

DSC06387

DSC06340    DSC06339

Schneckenhaus

Als Alternative zu den grünen Fichtenzapfen, die man wohl eher selten findet, könnte ich mir auch kleine grüne Äpfel gut vorstellen oder Muscheln  oder (Treib-)holzstückchen… .

Nach getaner Arbeit waren meine Finger von den Harzbomben ganz schön verklebt. Mit etwas Butter oder Margarine bekommt man das übrigens leicht wieder ab.

 

Advertisements

6 Kommentare zu “Sommerliches Gesteck…mit Tannenzapfen

  1. Eine außergewöhnliche Deko hast Du da gezaubert. Man muss nur die Augen offenhalten … die Ideen kommen meistens von ganz allein. Klasse, ich bin wirklich begeistert.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s